… zum ersten Mal Wolle gefärbt. Geliebäugelt habe ich ja wirklich schon länger damit… und jetzt… jetzt habe ich 2 x 100g Stränge gefärbt. Einmal habe ich einen Farbverlauf von Türkis zu Gelb gefärbt und einmal ein Rot/Gelb/Orange Mix. Ausprobiert habe ich die Farben vom Wollpapst und damit ging es recht einfach. Auch die Rohwolle habe ich dort recht günstig erhalten. Bin mir allerdings noch nicht so ganz sicher, was ich von der Qualität halten soll. Sie ist jetzt nicht schlecht, also keine Sorge aber ich hab einfach noch keine Vergleichsmöglichkeit.
Getauft habe ich die Färbungen in flammendes Inferno und Sommer-Sonne-Meer.
Bevor ich jedoch mit dem Färben anfangen konnte, musste ich mir erst mal eine Sockblanket machen und der ganze Spaß hat mich wirklich starke Nerven gekostet. Ich hatte mir in der Vergangenheit eine Prym Strickmühle gekauft und bis ich endlich zur fertigen Sockblanket gekommen bin, musste ich mehrmals neu anfangen. Erst war ich zu schlau um das Ding erst mal einzufädeln, dann habe ich den Fehler gemacht und in die falsche Richtung gedreht und das Abrollen vom Knäul hat auch nicht gerade meinen Vorstellungen entsprochen. Doch der Ehrgeiz war gepackt und ich konnte einfach nicht aufgeben und tatataaaa… jetzt bin ich mit dem Ergebnis richtig zufrieden. Im Moment liegt die Wolle draußen und genießt die Sonne (Wenn sie dann doch mal zwischen den Wolken hervor kommt) um zu trocknen.
Ja ich weiß, der Übergang vom Gelb- zum Blauton ist recht hart, aber hey… es war mein erstes Mal 🙂
Ganz stolz bin ich ehrlich gesagt auf mein „Flammendes Inferno“ Hier wollte ich eigentlich eine andere Methode testen und schauen ob ich auch einen Farbverlauf hin bekomme. Hab ich ja auch, nur nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber was soll ich sagen, das Ergebnis ist viel besser als das was ich in meiner Vorstellung habe.
Ich bin wirklich gespannt wie dies verstrickt aussieht. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich einfach eine Stino stricke oder doch ein Muster hinein mache. Sieht vielleicht beides gut aus. Was denkt ihr?
Das ich mal wieder einen Beitrag veröffentlicht habe, hat zwei Gründe: Zum einen bin ich auf meine Färbung stolz wie Bolle und zum anderen hat mich die liebe Frieda dazu animiert. Sie meinte, meine Texte wären irgendwie lustig und ich solle auf jeden Fall weiter bloggen… ähm ja… lustig find ich jetzt nicht so wirklich aber hier bin ich 🙂 Apropos Frieda, die hat einen wirklich schönen Videopodcast der einen hohen Suchtfaktor hat. Ihr solltet auf jeden Fall reinschauen und genießen.